Sie befinden sich hier:

Positioner

Was ist ein Positioner?

Der Positioner ist eine Schiene aus elastischem Material, die nach der Entfernung einer festen Zahnklammer für die Feineinstellung der noch beweglichen Zähne in die Idealposition sorgen soll. Sein Einsatz markiert somit die Abschlussphase einer Therapie mit fester Klammer. Ein Positioner besteht in der Regel aus Silikon oder aus einem anderen gummiähnlichen Material.

Anfertigung

Für die Herstellung des Positioners im kieferorthopädischen Labor werden von Ober- und Unterkiefer Gipsmodelle angefertigt, und jeder einzelne Zahn wird aus dem Modell herausgetrennt. Danach werden die Zähne in Wachs in die optimale und hundertprozentig genaue Stellung wieder aufgestellt. Damit die Zahnstellung den Bewegungsabläufen des Kiefergelenkes entspricht, werden die Modelle in einen Artikulator (einen Kausimulator) eingespannt. Dieses Gerät kann die Kiefer- und Kaubewegungen nachzuvollziehen. Auf diese Weise werden eine optimale Wirkung und eine ideale Aufstellung der Zähne erreicht. Die optimal aufgestellten Kiefermodelle werden nun mit Silikon überzogen und in einem Spezialofen gehärtet. Wenn der Positioner ausgehärtet ist, wird er ausgearbeitet und poliert und kann dann dem Patienten eingesetzt werden.

Die beste Zahnzusatzversicherung für kieferorthopädische Behandlungen finden

Anwendung

Der Patient beißt in den Positioner ein. Durch diesen Einbiss in den elastischen Positioner bewegen sich die Zähne, die nach der Entfernung der festen Spange noch leicht beweglich sind, näher an die Idealposition heran. Der Positioner wird in der Regel bis zu neun Monaten getragen.

Kosten

Die Kosten für den Positioner und die funktionsanalytischen Maßnahmen zur Registrierung der Gebiss-Situation, die im Rahmen der Herstellung des Positioners durchzuführen sind, werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Eine Zahnzusatzversicherung, die kieferorthopädische Behandlungen abdeckt, kann die Kosten entsprechend den Vertragsbedingungen tragen.

Mehr Informationen zu kieferorthopädischen Diagnosen