Finanztest + Zahnzusatzversicherung = Kopfschmerzen hoch 2

Zahnzusatzversicherung: Finanztest kann es einfach nicht Testen – bis Sie auf dem Zahnfleisch gehen! Wir haben ja fast ein bisschen Angst vor diesen Tagen. Tagen, an denen die Zeitschrift Finanztest sich wieder an Vorsorgeprodukten abmüht. Denn egal, ob BU, Risikolebensversicherungen oder Zahnzusatzversicherung: Finanztest lässt das Testen nicht. Und – auch das war erwartbar – wieder…

Arbeitsunfall: Zahnersatz nicht durch Parodontose ausgeschlossen

Zahnersatz nach Arbeitsunfall: Parodontose schließt Anspruch nicht aus Denkbarer Zahnverlust kein Ausschlussgrund Wer nach einem Arbeitsunfall Zahnersatz benötigt und die Kostenübernahme von der Berufsgenossenschaft einfordert, kann nicht abgewiesen werden, weil er bereits an Parodontose leidet. Das hat das Sozialgericht Karlsruhe (AZ: S 15 U 3746/16) entschieden. In dem Fall war einer Frau bei der Arbeit im…

Videos zum Thema Pflegebedürftigkeit und Zahnhygiene

Zahngesundheit und Zahnhygiene: Videos für Pflegende Herausnehmbarer Zahnersatz – Prothesen richtig reinigen Medikamente im Mund anwenden – Einsatz von Medikamententrägern Problem Mundtrockenheit – Reinigung und Befeuchtung der Mundschleimhäute Gezielt Erkrankungen vorbeugen – Zahnpflege für Pflegebedürftige Sprechen, Lachen, Essen und Schmecken – Mundgesundheit bringt Lebensqualität Schlecht gepflegte Zähne können krank machen – Risikofaktoren für die Mundgesundheit

Bonusheft: Jetzt aktualisieren lassen

Bonusheft 2018: Jetzt Vorsorge dokumentieren lassen Bonusheft ist bares Geld wert Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt sparen bares Geld, wenn später einmal Zahnersatz notwendig wird. Die jährlichen Kontrollbesuche müssen dafür nur im Bonusheft über mindestens die letzten fünf Jahre vermerkt. Ist das der Fall, erhöht sich die Kassenleistung um 20 Prozent – sind sogar zehn Jahre…

Pflegebedürftigkeit und Zahngesundheit

Die Zähne von älteren Menschen werden immer besser. Bei Pflegebedürftigen aber sieht das oft anders aus. zahnhygiene wird vernachlässigt und führt zu Zahnerkrankungen. Dabei sind die Betroffenen oft nur wenig belastbar und damit schwer behandelbar. Wie Pflegende helfen können, erfahren Sie hier.

Den richtigen Zahnarzt finden – so hilft das Internet wirklich

Die Suche nach dem „richtigen“ Zahnarzt gestaltet sich oft schwer – je spezialisierter das Anliegen des Patienten, umso größer der Wunsch, auch bei einem Experten auf genau diesem Gebiet zu landen. Hilfreich kann dabei – natürlich – das Internet sein, allerdings gilt die Aussagekraft vieler Bewertungsportale als zweifelhaft. Es gibt aber ein Portal, das aus der Menge herausragt – mehr dazu hier!

Allianz Zahnzusatzversicherung: Wartezeiten werden erlassen

Allianz Zahnzusatzversicherung: Wartezeitenerlass in den Tarifen DentalBest und DentalPlus Sofortschutz möglich Die Allianz Zahnzusatzversicherung verzichtet ab sofort in den Tarifen DentalBest  DentalPlus auf die vertraglich vorgesehen Wartezeiten, die bei acht Monaten für Zahnersatz und Zahnbehandlungen sowie Kieferorthopädie liegen. Bei Prophylaxe-Maßnahmen hat der Tarif auch bisher schon keine Wartezeiten vorgesehen. Gültig ist das Angebot für alle…

Zähneknirschen

Das Zähneknirschen (lateinisch Bruxismus) verläuft zumeist unbewusst nachts beim Schlafen, aber tritt auch tagsüber auf. Beim Zähneknirschen reiben und pressen die davon Betroffenen die Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer aufeinander, wodurch Schäden an der Zahnsubstanz, vor allem Abriebe am Zahnschmelz entstehen.