Sie befinden sich hier:

Bonusheft 2018: Jetzt Vorsorge dokumentieren lassen

Bonusheft ist bares Geld wert

Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt sparen bares Geld, wenn später einmal Zahnersatz notwendig wird. Die jährlichen Kontrollbesuche müssen dafür nur im Bonusheft über mindestens die letzten fünf Jahre vermerkt. Ist das der Fall, erhöht sich die Kassenleistung um 20 Prozent – sind sogar zehn Jahre Vorsorgeuntersuchungen dokumenmtiert, erhöht sich die Leistung der gesetzlichen Kassen sogar um 30 Prozent. Was viele nicht wissen: Auch viele Zahnzusatzversicherungen honorieren regelmäßige Vorsorge und erhöhen die Kostenerstattung für Zahnersatz um fünf bis zehn Prozentpunkte. Gerade bei teuren Ersatzmaßnahmen wie Implantaten kann das eine Mehrleistung der Zahnzusatzversicherung von einigen hundert Euro ausmachen.

Sie erhalten das Bonusheft bei Ihrem Zahnarzt und müssen darauf achten, dass die Kontrolltermine tatsächlich eingetragen werden. Für 2018 bleiben noch einige Wochen, um die erforderliche Vorsorgeuntersuchung vornehmen zu lassen und sie z. B. mit einer professionellen Zahnreinigung zu verbinden. wenn der Termin bisher noch nicht stattgefunden hat. Ist das Bonusheft einmal verloren gegangen oder wird es erst später ausgestellt, können die Mitarbeiter der Zahnarztpraxis die Stempel für die bereits wahrgenommenen Kontrolltermine auch noch nachtragen. Durchgeführte Kontrollen mit der Bonus.-Berechtigung gegen also nicht verloren.

Jeder Zahnarzt bewahrt Befunde und Behandlungen über zehn Jahre auf. So kann er das Heft mit den entsprechenden Nachweisen ausfüllen. Wichtig: Auch bei einem Wechsel des Zahnarztes behält das Bonusheft seine Gültigkeit, die Bonushefte vom bisherigen Zahnarzt also bei einem Wechsel nicht wegwerfen.