Implantat

Unter einem Zahnimplantat kann man sich eine künstliche Zahnwurzel vorstellen, die in den Kieferknochen eingesetzt wird und die meist aus Keramik oder Titan besteht. Auf diese künstliche Zahnwurzel kommen das Verbindungsstück und der darauf befestigte Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke oder Prothese.

Zähneknirschen

Das Zähneknirschen (lateinisch Bruxismus) verläuft zumeist unbewusst nachts beim Schlafen, aber tritt auch tagsüber auf. Beim Zähneknirschen reiben und pressen die davon Betroffenen die Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer aufeinander, wodurch Schäden an der Zahnsubstanz, vor allem Abriebe am Zahnschmelz entstehen.

Zahnspange

Eine Zahnspange hilft dabei, medizinische und ästhetische Folgen einer Zahnfehlstellung zu beseitigen. Hier alles über Behandlungsmöglichkeiten, Kosten, Kassenleistungen und Zuschüsse derZahnzusatzversicherung erfahren.

Zahnschmerzen: Ursachen – Symptome – Hilfe

Zahnschmerzen sind richtig eklig: Sie lähmen oft den ganzen Körper und machen uns unfähig, auch nur einen klaren Gedanken zu fassen. Wenn es Sie richtig trifft, dann denken Sie daran: Zahnschmerzen müssen immer behandelt werden, auch wenn Schmerzmittel oder Tipps aus der Hausapotheke erst einmal Linderung verschaffen. Und es ist auch sinnvoll, nicht erst zu warten, bis Zahnschmerzen überhaupt entstehen: Mit der richtigen Vorsorge können sich Zahnschmerzen meist recht einfach verhindern lassen. Tipps rund um das Thema Zahnschmerzen finden Sie hier.

Karies: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Die Karies (lateinischer Fachausdruck: Caries dentium), auf Deutsch auch Zahnfäule oder Zahnfäulnis genannt, ist eine Erkrankung der Zahnhartgewebe, des Zahnschmelzes und des Dentins, die durch mehrere Faktoren bedingt sein kann und auf das befallene Zahnmaterial einen zersetzenden Effekt ausübt. An der Karies sind Mikroorganismen wie Keime und Bakterien beteiligt, deren säurehaltige Ausscheidungen zunächst eine Entkalkung der Zahnoberflächen herbeiführen und danach den gesamten Zahn zerstören können.

Zahnfleisch

Das Zahnfleisch ist ein Bestandteil des Zahnhalteapparates. Es sorgt also dafür, dass unsere Zähne sicher im Kiefer verankert sind. Darüber hinaus besteht seine Aufgabe darin, die Zahnwurzel vor Krankheitserregern zu schützen und das Vordringen von Fremdkörpern an die Zähne zu verhindern.