Sie befinden sich hier:

Aufbaufüllung

Was ist eine Aufbaufüllung?

Bei einer Aufbaufüllung handelt es sich um eine Zahnfüllung, die als Fundament einer Zahnkrone dient. Da eine Krone den Zahn nur umhüllt, aber das Loch im geschädigten Zahn nicht ausfüllt, muss dieses zunächst mit der Aufbaufüllung ausgekleidet werden. Die Aufbaufüllung bleibt später unter der Krone bestehen. Eine Aufbaufüllung kommt somit zum Einsatz, wenn eine dauerhafte Zahnfüllung bzw. ein Inlay nicht mehr möglich ist.

Das Material

Früher wurden für eine Aufbaufüllung zumeist Zemente verwendet, heute bevorzugt man Kunststoffe, die den Vorteil besitzen, dass sie ähnlich wie Kunststofffüllungen eine feste Verbindung mit der Zahnhartsubstanz eingehen und aus diesem Grund dem geschädigten Zahn zusätzliche Stabilität verleihen. Der Füllkunststoff ist oft blau eingefärbt, damit der Zahnarzt gut erkennen kann, wo das ausgekleidete Zahnloch seine Begrenzungen hat. Der Kronenrand sollte später nämlich in gesunder Zahnhartsubstanz enden und nicht im Aufbaukunststoff. Dieser wäre im Mund sonst nicht so haltbar und damit anfällig für Karies.

Die beste Zahnzusatzversicherung für Zahnbehandlungen finden

Die Kosten

Die Aufbaufüllung ist keine Kassenleistung und muss damit von GKV-Versicherten selbst getragen werden. Die Kosten belaufen sich in der Regel aber nur im Bereich von zehn bis 40 Euro. Mit einer Zahnzusatzversicherung ist es möglich, die Kosten von der Versicherung vollständig tragen zu lassen.

Lesetipps der Redaktion

Zahnzusatzversicherung Vergleich

Zusatzversicherung Vergleich

Alle Versicherer & Tarife auf einen Blick

Zahnzusatzversicherung Test

Zahnzusatzversicherung Test

Expertenmeinungen zur Zahnzusatzversicherung

null

Zahnzusatzversicherung Leistungen

Was der Schutz wirklich bringt

null

Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

Für wen sich welcher Schutz lohnt