Kreuzbiss

Ein Kreuzbiss ist eine Fehlstellung der Zähne, die gerade im Kindesalter und bei Jugendlichen – z.B durch Unfälle, aber auch durch genetische Anlagen – sehr häufig vorkommen.
Bei einer solchen Fehlstellung stehen die Front- oder Seitenzähne im Oberkiefer zu weit nach innen oder im Unterkiefer zu weit nach außen. Das hat zur Folge, dass die Zähne nicht richtig miteinander schließen können.

Lippenbandentfernung

Eine operative Lippenbandentfernung unter örtlicher Betäubung ist dann notwendig, wenn diese durch ihre starken Zugkräfte das Verankerungssystem im Zahn – das Parodont – schädigen und somit zum Beispiel der natürliche oder kiefernortophädische Schluss einer Lücke verhindert wird. Eine solche Entfernung wird jedoch meist schon zur Prophylaxe bei KIndern und Erwachsenen gemacht, um absehbare Schäden und Beschwerden vorzubeugen.

Abdrucklöffel

Die Abdrucknahme beim Zahnarzt ist für die Modellherstellung des Zahn-/Kieferabdrucks aus Gips nötig, um einen genauen Überblick über die Zähne und den Kiefer zu bekommen. Ein Abdruck- bzw. Abformlöffel ist dafür notwendig, da er der “Träger” des Abformmaterials und somit die Vorlage für den späteren Gipsabdruck ist.

Inlay

Bei einem Inlay handelt es sich um eine hochwertigere, langlebigere und modernere Alternative zur einfachen Zahnfüllung. Inlays werden im zahntechnischen Labor oder unter Einsatz neuester Computertechnik direkt in der Zahnarztpraxis angefertigt. Sie bestehen meistens aus Gold, Keramik oder Kunststoff

Kunststofffüllung

Mit der Einbringung von Kunststofffüllungen (auch Kompositfüllungen genannt) können Defekte an Front- und Seitenzähnen behandelt werden. Sie stellen eine Alternative zu den klassischen Amalgam-Füllungen dar.

Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchungen oder Kontrolluntersuchungen sind dazu da, den Gesundheitszustand der Zähne und des Zahnfleisches zu überprüfen, um rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten zu können, wenn beispielsweise Karies, Parodontose oder Erkrankungen des Kiefer-Apparates entdeckt werden. Vorsorge- oder Kontrolluntersuchungen finden in der Regel halbjährlich statt.