Zungenbeläge

Zungenbeläge können sich bilden, wenn die Zunge nicht ausreichend gereinigt bzw. abgerieben wird, Zungenbeläge können aber auch infolge von allgemeinen Krankheiten und Vergiftungen entstehen. Eine Zungenreinigung lässt sich am besten mit einem lamellenbesetzten Zungenschaber durchführen, der beispielsweise in Apotheken erhältlich ist.

Fluoridierungsschiene

Bei einer Fluoridierungsschiene handelt es sich um eine Miniplast- bzw. Kunststoffschiene. Sie wird in einem Zahnlabor passgenau für den Ober- und/oder Unterkiefer eines Patienten individuell angefertigt und dient zur Intensivprophylaxe gegen Karies.

Air-Flow-System

Beim Air-Flow-System (Pulverstrahltechnik) handelt es sich um ein spezielles Verfahren der professionellen Zahnreinigung, bei dem mit einem Pulver-Wasser-Luft-Gemisch Verfärbungen und Beläge beseitigt werden.

Fissurenversiegelung

Die Fissurenversiegelung beschreibt eine Präventivmaßnahme, bei der der Zahnarzt die vorhandenen Fissuren, Rillen und Furchen in den natürlichen Zahnkronen mittels einer Zahnbeschichtung bzw. eines Zahnkronenersatzes einebnet, um eine mögliche Bakterien-Einnistung und damit einen Kariesbefall zu verhindern.