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Wie die Prophylaxe zu Ihrem Erfolgsgaranten wird

Sie möchten mit Ihrer Zahnarztpraxis langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein. Ein wichtiger Baustein dabei sind zufriedene Patienten, die wiederkommen und für die Sie der Ansprechpartner in Sachen Zahngesundheit sind.

Aber wie binden Sie Patienten langfristig?

Ein Hebel für den Erfolg kann ein durchdachtes und professionalisiertes Prophylaxekonzept sein. Bei Umfragen unter Zahnärzten halten regelmäßig 50 bis 70 Prozent ihr Prophylaxekonzept für entweder wenig durchdacht und konzeptioniert oder schlicht für nicht erfolgreich. Damit wird in vielen Zahnarztpraxen ein gewaltiges Umsatzpotenzial verschenkt oder nicht ausgereizt.

Prophylaxe ist mehr als Zahnreinigung − Prophylaxe ist eine Philiosophie!

Das Besondere an Prophylaxeleistungen ist die Skalierbarkeit. Anders als die zahnärztliche Behandlung ist die Prophylaxe keine Tätigkeit, die von Ihnen höchstpersönlich zu erbringen ist. Ein gut eingespieltes, perfekt organisiertes und ausgelastetes Prophylaxe-Team schafft Mehrumsätze, ohne dass Sie tätig werden müssen.

Hier sind Sie primär als Unternehmer gefragt, nicht als Zahnarzt!

Wenn Ihr gesamtes Team geschult ist und Prophylaxe als wichtigen Baustein der Zahngesundheit begriffen hat, dann werden alle Teammitglieder die Patienten ansprechen und Prophylaxe-Leistungen anbieten.

Die Prophylaxe-Behandlung als Profitcenter

Als Unternehmer können Sie in Ihrer Praxis die Prophylaxe wie eine eigene Abteilung sehen, die die Patienten betreut, behandelt und wirtschaftlich auf eigenen Beinen steht. Den Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg legen Sie, Ihre Instrumente sind die, die jedem Unternehmer offenstehen, der expandiert und Abteilungen ausbaut.

Sie stehen zunehmend im Wettbewerb mit anderen Zahnarztpraxen, Sie werden am Behandlungserfolg gemessen, aber nicht mehr nur daran. Entscheidend ist das Gesamtbild Ihrer Praxis, das Servicelevel, das Sie bieten, die dauerhafte Zufriedenheit der Patienten mit Ihrem Unternehmen. Investitionen in einen wichtigen Bereich wie der Prophylaxe können neue Umsatzpotenziale erschließen, erfordern aber auch Kapitaleinsatz und unternehmerisches Handeln.

Simulieren Sie Ihren wirtschaftlichen Erfolg

Wir haben Ihnen einen Rechner bereitgestellt, der Ihnen hilft, den wirtschaftlichen Erfolg des Prophylaxekonzeptes zu simulieren. Alles, was Sie brauchen, sind die wirtschaftlichen Rahmendaten, und Sie sehen, wie hoch der mögliche Mehrertrag sein kann. Unser Rechner zeigt Ihnen den betriebswirtschaftlichen Ansatz der Prophylaxe-Behandlungen mit Umsatz- und Kostensimulation, der Möglichkeit, Break-even-Analysen und Rentabilitätsberechnungen für Ihre Praxis durchzuführen.

Laden Sie sich hier die Excel-Vorlage herunter, mit der Sie den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Profit-Centers in Ihrer Zahnarztpraxis berechnen können.

Jetzt HIER Vorlage für Ihre Kalkulation herunterladen!

Rechnen Sie selbst!

Mit dem Rechner haben Sie aber nicht nur die Möglichkeit, das Endergebnis, also den Gewinn Ihrer Praxis, zu ermitteln − Sie können auch kalkulieren, welchen Preis Sie für eine Prophylaxe-Behandlung ansetzen können. Denn noch immer werden die Patientenpreise für die Prophylaxe in vielen Praxen Pi mal Daumen ermittelt und nicht auf Basis betriebswirtschaftlicher Rahmendaten. Hier finden Sie Erörterungen für den betriebswirtschaftlichen Ansatz aus dem Rechner.

Die Kostenrechnung im Überblick

Finanzierungskosten: Hierzu zählen alle Anschaffungskosten für den Arbeitsplatz, erforderliche Gerätschaften, ein mögliches Coaching und sonstige Initialisierungskosten. Kalkuliert werden kann mit verschiedenen Zinssätzen bei einer Finanzierung über zehn Jahre. Die Abschreibung wird zudem als Betriebsausgabe separat erfasst.

Raumkosten: Die anteiligen Raumkosten für den Behandlungsraum und der Anteil an der Gemeinschaftsfläche der Praxis sind zu berücksichtigen.

Personalkosten: Natürlich kosten zusätzliche Prophylaxe-Fachkräfte Geld in Form von Gehalt und Lohnnebenkosten − zudem ist es wichtig, ob sie „nur“ in der Prophylaxe oder auch in anderen Bereichen eingesetzt werden. Dann dürfen die Kosten natürlich nur anteilig angesetzt werden. Natürlich sind bei den Personalkosten die Kosten von Aus-, Fort- und Weiterbildungen zu veranschlagen.

Sonstige Kosten: Hierunter fallen Kosten für Versicherungen, Mitgliedsbeiträge, Wartungen, Mehrkosten für Buchhaltung oder schlicht auch für Werbemaßnahmen wie Flyer zur Auslage in der Praxis.

Variable Kosten pro Behandlung: Hier müssen die reinen Materialkosten pro Behandlung ermittelt werden.

Zeitbedarf pro Behandlung: Hier kalkulieren Sie mit Ihrer „Manpower“ und Praxisorganisation − Sie müssen festlegen, wie viele Prophylaxen in welchem Zeitkorridor geschafft werden müssen.

Behandlungskapazitäten: Ausgehend vom Personaleinsatz und dem zeitlichen Aufwand pro Zahnreinigung ergibt sich ein Volumen an Zahnreinigungen, das „machbar“ ist.

Kapazitätsauslastung und Ertragsanalyse: Hier kalkulieren Sie, mit wie vielen Prophylaxen pro Tag Sie rechnen. Ausgehend davon setzen Sie den Prophylaxe-Preis praxisindividuell fest und können den Ertrag ermitteln. Sie haben auch die Möglichkeit, Szenarien für mögliche Preissteigerungen durchzuspielen und zu sehen, wie sich die Anpassungen auf den Praxiserfolg auswirken.

Einnahme-Überschuss-Rechnung anstellen

Aus allen Faktoren ergeben sich dann der Kostenblock pro Tag und die möglichen Einnahmen − und Sie sehen, welchen Preis Sie verlangen müssen, um Ihren angestrebten Gewinn zu erreichen.

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Denken Sie über die Prophylaxe hinaus!

Der Rechner zeigt Ihnen den Weg zum wirtschaftlichen Erfolg Ihres Profitcenters Prophylaxe. Denken Sie aber auch noch weiter: Jeder Prophylaxe-Patient ist bei Ihnen vor Ort, jeder Termin ist eine Kontaktmöglichkeit, eine engmaschige Prophylaxe zeigt Behandlungsbedarf schnell und detailliert. Und ein Patient, der Ihren Prophylaxe-Service zu schätzen weiß, ist ein Patient, der Sie auch in allen anderen Fragen ansprechen und um Hilfe bitten wird.

Und was wäre, wenn Ihre Patienten die Prophylaxe gar nicht selbst zahlen müssten?

Als Partner der Zahnärzte und Ihrer Patienten vermitteln wir Zahnzusatzversicherungen, die auf Wunsch eine volle Kostenübernahme mit einem Prophylaxe-Budget von bis zu 200 Euro zusagen. Damit schaffen Zahnzusatzversicherungen die finanzielle Basis für Ihr Profitcenter Prophylaxe.