Zähneknirschen

Das Zähneknirschen (lateinisch Bruxismus) verläuft zumeist unbewusst nachts beim Schlafen, aber tritt auch tagsüber auf. Beim Zähneknirschen reiben und pressen die davon Betroffenen die Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer aufeinander, wodurch Schäden an der Zahnsubstanz, vor allem Abriebe am Zahnschmelz entstehen.

Zahnschmerzen: Ursachen – Symptome – Hilfe

Zahnschmerzen sind richtig eklig: Sie lähmen oft den ganzen Körper und machen uns unfähig, auch nur einen klaren Gedanken zu fassen. Wenn es Sie richtig trifft, dann denken Sie daran: Zahnschmerzen müssen immer behandelt werden, auch wenn Schmerzmittel oder Tipps aus der Hausapotheke erst einmal Linderung verschaffen. Und es ist auch sinnvoll, nicht erst zu warten, bis Zahnschmerzen überhaupt entstehen: Mit der richtigen Vorsorge können sich Zahnschmerzen meist recht einfach verhindern lassen. Tipps rund um das Thema Zahnschmerzen finden Sie hier.

Karies: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Die Karies (lateinischer Fachausdruck: Caries dentium), auf Deutsch auch Zahnfäule oder Zahnfäulnis genannt, ist eine Erkrankung der Zahnhartgewebe, des Zahnschmelzes und des Dentins, die durch mehrere Faktoren bedingt sein kann und auf das befallene Zahnmaterial einen zersetzenden Effekt ausübt. An der Karies sind Mikroorganismen wie Keime und Bakterien beteiligt, deren säurehaltige Ausscheidungen zunächst eine Entkalkung der Zahnoberflächen herbeiführen und danach den gesamten Zahn zerstören können.

Zahnfleisch

Das Zahnfleisch ist ein Bestandteil des Zahnhalteapparates. Es sorgt also dafür, dass unsere Zähne sicher im Kiefer verankert sind. Darüber hinaus besteht seine Aufgabe darin, die Zahnwurzel vor Krankheitserregern zu schützen und das Vordringen von Fremdkörpern an die Zähne zu verhindern.

Plombe als Zahnfüllung

“Plombe” ist eine laienhafte Bezeichnung für eine Zahnfüllung, die nicht zwischen Füllungsart und Füllmaterial unterscheidet, deshalb allzu allgemein gehalten ist und von Zahnmedizinern kaum noch benutzt wird. Der Begriff “Plombe” geht auf das Schwermetall Blei (lat. Plumbum, frz. Plomb)) zurück, mit dem in früheren Zeiten Zahnfüllungen vorgenommen wurden.

Amalgamausleitung

Unter einer Amalgamausleitung versteht man die Ausleitung von eingelagertem Rest-Amalgam (vor allem Quecksilber) aus dem Körper nach einer Entfernung von Amalgam-Füllungen. Der Hintergrund: Selbst wenn die quecksilberhaltigen Amalgam-Füllungen aus dem Gebiss bereits entfernt wurden, ist der Körper weiterhin durch Quecksilberverbindungen belastet, die sich im Laufe der Zeit vor allem in Gehirn, Leber, Nieren und Fettgewebe eingelagert haben. Um sie dort wieder herauszulösen und aus dem Körper herauszuleiten, ist eine spezielle Behandlung nötig.

Kieferknacken/ Kiefergelenkknacken

Dass der Kiefer ab und zu mal knackt, ist in der Regel nicht weiter schlimm. Knackt er jedoch des Öfteren und bringt ebenfalls Beschwerden mit sich – beispielsweise Schmerzen oder Verspannungen – kann dies ein Hinweis auf eine Fehlfunktion im Zahn- und Kieferbereich sein – auch kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt. In diesem Falle sollte dies unbedingt von einem Arzt begutachtet werden.

Aphten

Eine Aphte (oder auch Afte) stellt eine Schädigung der Mundhöhle dar, die als milchiges Gebilde am Zahnfleisch, an der Innenseite der Lippen, am Gaumen, an der Zunge oder an den Mandeln auftreten kann. Betroffene Stellen sind von einem rötlichen und entzündlichen Randsaum umgeben und verursachen oft starke Schmerzen, Juckreiz oder ein unangenehmes Brennen. Diese Symptome verstärken sich beim Essen und beim Trinken säurehaltiger Flüssigkeiten.